Teamarbeit

Teamarbeit ist an der Max-Josef-Schule fester Bestandteil der Lehr- und Lerntätigkeit. Jedes Jahrgangsstufenteam trifft sich einmal wöchentlich zur Planung und Absprache des Unterrichts. Proben werden gemeinsam erstellt, Sequenzen geplant und besprochen, Unterrichtsgänge vorbereitet. Jedes Team steht in regem Austausch mit den anderen Teams. Dazu findet einmal alle ein bis zwei Monate ein Treffen der Jahrgangsstufenvertretern mit der Schulleitung statt, um Wichtiges zu besprechen und zu entscheiden. Zusätzlich gibt es noch Teams in den Bereichen Lernwerkstatt, Umwelt, Verkehrserziehung, Werken und Gestalten, Religion usw. Erst kürzlich haben sich auch Schülerteams gebildet: Die Klassensprecher treffen sich regelmäßig, um die Belange der Kinder zu vertreten und Wünsche und Vorschläge zu diskutieren. Ein Streitschlichterteam soll für das von den Kindern gewünschte verbesserte Pausenklima sorgen. Diese enge und harmonische Zusammenarbeit ermöglicht die bestmögliche Arbeit für die uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern und sorgt außerdem für ein äußerst positives, freundschaftliches und kreatives Arbeits- und Schulklima.