Digitales

Die Klassenzimmer sind alle durchgängig als digitale Klassenzimmer mit Kamera, Beamer, apple tv ausgestattet. Im ganzen Schulhaus gibt es WLAN. Die Schüler und Schülerinnen arbeiten momentan regelmäßig mit schuleigenen Tablets. Insgesamt haben wir 60 Tablets zur Verfügung. Die Ausstattung wird zeitnah aufgestockt. Außerdem bietet der Computerraum 25 Schülerarbeitsplätze, die von allen Klassen genutzt werden können.

Im Unterricht setzen wir verschiedene Apps ein. Momentan sind dies hauptsächlich ANTON, BookCreator, LearningApps, WorksheetGo, Foto App, Pages, Number Frames, Klipp Klapp, Klötzchen. Zusätzlich lernen die Kinder den Umgang mit verschiedenen Kindersuchmaschinen. Laufend werden neue Apps und Programme getestet.

Über die Plattform des SchulmanagerOnline werden den Schülern bei Bedarf Materialien und Links unter dem Punkt ‚Lernen‘ zur Verfügung gestellt.
Um die Schülerinnen und Schüler auf einen sicheren Umgang mit Angeboten vorzubereiten, führen alle Klassen verpflichtend den Medienführerschein Bayern durch. Das Programm umfasst verschiedene Bausteine, die den Umgang mit unterschiedlichen Medien, wie z.B. dem Internet oder Sozialen Medien, behandeln. Ziel ist es, Medienkompetenz zu fördern und die Schülerinnen und Schüler fit für eine digitale Zukunft zu machen. Themen sind unter anderem in Klasse 1/2: Hören, schauen, tippen – Eigene Medienerfahrungen benennen und einordnen; Darüber entscheide ich! – Bedeutung von Privatsphäre kennenlernen und verstehen; in Klasse 3/4: Schein oder Wirklichkeit? Botschaften in Werbespots analysieren und bewerten; Grenzenlose Kommunikation – Gefahren im Netz erkennen und vermeiden.

Mehr Informationen erhalten Sie unter diesem Link: https://www.medienfuehrerschein.bayern/Angebot/22_Grundschule.htm