Schulordnung und Schülermitverantwortung

Unsere Schulordnung

Schülermitverantwortung und Schülerbeteiligung

An der Max-Josef-Schule ist es uns ein besonderes Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig lernen, sich aktiv an demokratischen Prozessen zu beteiligen und Verantwortung zu übernehmen. Die Schülermitverantwortung und Schülerbeteiligung am Schulleben und der Schulentwicklung ist daher ein wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts.

Die Klassensprecher unserer Schule treffen sich regelmäßig zu Besprechungen, bei denen sie Themen diskutieren und Ideen austauschen, die ihnen wichtig sind. Dabei haben sie auch die Möglichkeit, ihre Anliegen gegenüber der Schulleitung und anderen Schülern zu äußern. Auf diese Weise lernen die Kinder, wie sie ihre eigenen Interessen und die ihrer Mitschüler vertreten und wie sie zu Veränderungen im Schulleben beitragen können.

Die Schüler gestalten so zum Beispiel ihre eigene Schulordnung mit und setzen sich für Ruhezonen im Pausenhof ein. Dabei lernen sie auch, ihre Anliegen höflich und respektvoll zu äußern und auf die Bedürfnisse anderer Rücksicht zu nehmen. Durch die aktive Mitgestaltung ihres Schullebens können die Kinder ein Gefühl von Zugehörigkeit und Identifikation mit ihrer Schule entwickeln und Verantwortung übernehmen.

Wir sind sicher, dass sie diese Erfahrungen auch in ihrem späteren Leben begleiten werden.