Lesen

LESEN ist der Grundstein für eine erfolgreiche Schullaufbahn und spielt eine wichtige Rolle für alle anderen Fächer. An der Max-Josef-Schule ist uns daher die Leseförderung ein besonderes Anliegen. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur für das Lesen begeistern, sondern auch ihre Lesekompetenz systematisch fördern.

Um die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler zu stärken, bieten wir das ganze Jahr über vielfältige Aktionen an. Dazu gehören regelmäßige Besuche in unserer Schulbücherei und die Anbindung an die Stadtbibliothek Amberg, so dass auch digitale Ausleihen möglich sind. Wir setzen auch auf Lesepaten und beteiligen uns jedes Jahr am bundesweiten Vorlesetag. Zudem gibt es Leseabende, bei denen die Kinder in gemütlicher Atmosphäre ihren Lieblingsbüchern lauschen können.

Um die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern, beteiligen wir uns seit dem Schuljahr 2018/19 am FiLBy-Projekt des Kultusministeriums. Hierbei werden die Leseflüssigkeit und Lesestrategien der Kinder systematisch geschult. Auch das schuleigene Lesestrategie-Curriculum, bei dem die Schülerinnen und Schüler nach Jahrgangsstufen aufbauend Strategien für das Lesen erlernen, trägt dazu bei, die Lesekompetenz der Kinder zu verbessern.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Leseförderung ist das reziproke Lesen. Hierbei werden die Lesefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen gezielt geschult. Durch gezieltes Üben und die Anwendung von Strategien können die Kinder ihre Lesekompetenz verbessern und dadurch auch ihre Lernleistung in anderen Fächern steigern.

Unsere Lesestrategien