MINT

MINT ist eine Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Diese Fächer sind sehr wichtig und helfen uns, viele Dinge in unserer Welt besser zu verstehen.

Die Max-Josef-Grundschule setzt erfolgreich auf MINT-Förderung, indem sie es auf verschiedene Weise in den Schulalltag integriert:

Moderne Lernwerkstatt mit Experimentierkästen, in der die Kinder naturwissenschaftliche und technische Phänomene spielerisch entdecken können und eigenständig Versuche durchführen

• Teilnahme am Känguruwettbewerb, der deutschlandweit das Interesse an Mathematik weckt und fördert
  • Besuch des Luftmuseums in Amberg, das den Schülern kreative und facettenreiche Einblicke rund um das Thema Luft bietet
  • Vielfältige Klassenaktionen (Bau von Brücken, Türmen, Experimente mit Wasser, Kooperation mit Hochschulen)

Die Schülerinnen und Schüler profitieren von dieser praxisnahen und anwendungsorientierten MINT-Förderung und entwickeln frühzeitig Freude und Interesse an diesen Fächern.