Sport

Im Laufe des Schuljahres finden verschiedene Aktionen statt, die die Freude an der Bewegung und das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule fördern.

• Beweg dich schlau:

Seit dem letzten Schuljahr wird die von Felix Neureuther ins Leben gerufene Aktion „Beweg dich schlau“ mit den 3. Jahrgangsstufen durchgeführt. Hierbei durchlaufen die Kinder verschiedene Stationen, die Kopf und Körper gleichzeitig aktivieren. Dies kann die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern und aktiv Stress bei Kindern vorbeugen. Unterstützt werden wir bei dieser Aktion von Trainern des SV Köfering.

• Vereine und Schule:

Kooperation mit der Turnsparte des TV Amberg: Die Kinder können dort am Nachmittag eine AG Turnen besuchen.

• 24 – Stunden-Schwimmen:

Beteiligung an dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb.

• Kilometerkönig / Zu Fuß zur Schule

Da Bewegung schon beim Schulweg anfängt, unterstützt die Schule das von der Stadt Amberg initiierte Projekt „Kilometerkönig“ und das Projekt „Zu Fuß zur Schule“. Beide belohnen, wenn der Schulweg zu Fuß bewältigt wird.

• Stadtradeln

Seit mehreren Jahren nimmt unsere Schule an der bundesweit ausgerufenen Aktion „Stadtradeln“ teil. Freiwillig können alle Mitglieder der Schulfamilie in einem gewissen Zeitraum Kilometer erradeln, um CO 2 aufzusparen. Als einzig teilnehmende Grundschule wurde die Max-Josef-Schule im Jahr 2022 von der Stadt Amberg geehrt.

• Bundesjugendspiele:

Höhepunkt im sportlichen Jahreskreis ist das Sportfest, welches mit allen Klassen durchgeführt wird. Laufen, Springen, Werfen und verschiedene Spielstationen stärken den Klassen- und Schulzusammenhalt. Auch durch die tolle Unterstützung vieler Elternhelfer und des Elternbeirats wird der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Außerdem nimmt die Schule an verschiedenen Wettkämpfen und sportlichen Aktionen teil.