Max-Josef-Straße 3
92224 Amberg

Tel: +49 (0)9621 496536

info@mjs.amberg.de
www.mjs-amberg.de

Max-Josef-Straße 3
92224 Amberg

Tel: +49 (0)9621 496536

info@mjs.amberg.de
www.mjs-amberg.de
Max-Josef-Straße 3
92224 Amberg

Tel: +49 (0)9621 496536

info@mjs.amberg.de
www.mjs-amberg.de

Keschern an der Vils

In der vierten Klasse ist Natur und Umwelt sowie Stoffe und Energien ein großes Thema im HSU-Unterricht. Nachdem schon viel zum Thema Wasser geforscht und gelernt wurde, waren nun die Pflanzen und Tiere des Wassers in den Mittelpunkt des Unterrichts gerückt. Viel wurde dazu schon in der Schule erarbeitet. Aber nichts bleibt so eindrucksvoll im Gedächtnis, als das Lernen in und an der Wirklichkeit. Deshalb machten sich die vierten Klassen am Dienstag, 27.Juni auf den Weg ins LGS-Gelände. Dort wurden sie von Frau Sofia Röder von der Umweltstation Regenstauf des LBV erwartet. Nach einer kurzen Einführung ging es mit Keschern und Auffangbehältern in den Bach. Wer entdeckt die meisten verschiedenen Kleinlebewesen? Mit Feuereifer waren alle bei der Sache und mehr als einmal hörte man ein „Ich hab was! Ich hab was!“ Nach einer halben Stunde ging es ans bestimmen. Mit Hilfe von Bestimmungsplakaten und Lupen wurden alle Tiere genauestens betrachtet: Libellenlarven, Flohkrebse, Eintagsfliegenlarven, Flussschnecken und sogar ein Krebs. Ergebnis: Die gefundenen Tiere weisen darauf hin, dass die Vils momentan eine eher mäßige Wasserqualität hat. Selbstverständlich wurden anschließend alle Tiere wieder unversehrt ins Wasser gelassen.

Vielen, vielen Dank an Frau Röder, die das ohne Entgelt und mit sehr großem Engagement organisiert und durchgeführt hat! Mit Sicherheit bleibt das Erlebnis den Kindern im Gedächtnis und sorgt vielleicht auch ein wenig für einen sorgsamen Umgang mit der Natur, die uns umgibt.