Max-Josef-Straße 3
92224 Amberg

Tel: +49 (0)9621 496536

info@mjs.amberg.de
www.mjs-amberg.de

Max-Josef-Straße 3
92224 Amberg

Tel: +49 (0)9621 496536

info@mjs.amberg.de
www.mjs-amberg.de
Max-Josef-Straße 3
92224 Amberg

Tel: +49 (0)9621 496536

info@mjs.amberg.de
www.mjs-amberg.de

Kontrolle der Nistkästen im Pausenhof mit Rudi Leitl

Trotzdem die Max-Josef-Schule mitten in der Stadt liegt, leben viele Vögel hier. Da sind zum Einen die schwarzen Dohlen, die sehnlichst jedes Pausenende erwarten, um die Pausenrest aufzupicken. Ihre Heimstatt sind die Nistkästen ganz oben am Turm. Dort hat ab und zu auch ein Wanderfalke seine seinen Platz zum Brüten, wenn ihn die Dohlen nicht vertreiben. Unterhalb der Dachrinne am Zwischenbau wurden auf Initiative der ehemaligen Lehrerin Gudrun Brumbach Nistkästen für die Mauersegler angebracht. Bevor sie im Frühsommer einziehen, leben dort schon Meisen und Haussperlinge.

In den großen Kastanienbäumen sind zusätzlich 7 einzelne Nistkästen montiert. Seit Jahren werden diese gemeinsam mit den Viertklässlern kontrolliert. Dazu kommt Rudi Leitl vom LBV, bekannt als Fledermausexperte, an die Schule. In diesem Jahr war er am Freitag vor den Pfingstferien bei uns. Sein Beruf und die Natur sind seine Leidenschaft und das übertrug sich schnell auf die Kinder. Gespannt hörten sie seinen interessanten Erklärungen zu. Wusstet ihr, dass die Mauersegler bis zur Paarung in der Luft bleiben? Das können bis zu 3 Jahre sein! Sie schlafen sogar in der Luft. Herr Leitl öffnete jeden Nistkasten. Manche waren leer, aber andere offenbarten Erstaunliches:

In einem war ein Blaumeisennest mit 8 jungen Blaumeisen, die jedes Kind anschauen durfte. Das ist für die Mutter nur ein bisschen stressig, aber ansonsten kein Problem. Vögel sind Sichttiere und lassen sich von einem anderen Geruch nicht irritieren. Ein anderer Kasten war völlig verklebt. In ihm nistete ein Kleiber, der alle Ritzen mit einer Mischung aus Speichel und Erde verschließt, um so sein Nest aus Rindenstücken zu schützen. In einem dritten Kasten hatten sich andere Flugtiere eingenistet: Hummeln. Sie sind sehr nützlich und sorgen, wie alle Insekten für die Weitergabe von Samen und somit für Biodiversität.

Diese 60 Minuten mit Rudi Leitl waren Anschauungsunterricht, Lernen fürs Leben und Sensibilisierung für die Umwelt und den Umweltschutz in einem. Wie wertvoll für unsere digitale Generation!

geschr. von Andrea Kausler